Maritime Wirtschaft

Spezialschiffe © Nordic Yards GmbH

Spezialschiffe von Nordic Yards, © Nordic Yards GmbH

In Mecklenburg-Vorpommern nimmt die maritime Industrie – dazu gehören Schiff- und Bootsbau, maritime Zulieferer sowie Meeres- und Offshore-Technik – nach wie vor eine Schlüsselstellung ein. In diesem Bereich sind ungefähr 280 Unternehmen mit insgesamt circa 10.000 Beschäftigten tätig. Die erwirtschafteten im Jahr 2013 einen Umsatz in Höhe von rund 1,5 Mrd. Euro.*

Zum Schiff- und Bootsbau in Mecklenburg-Vorpommern zählen circa 160 Unternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitern. Auf den sechs größeren Werften des Landes – der Nordic Yards Holding GmbH mit den Standorten Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund, der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde, der Peene-Werft GmbH & Co KG in Wolgast und der Tamsen Maritim GmbH in Rostock – sind gegenwärtig rund 2.000 Mitarbeiter und circa 240 Auszubildende beschäftigt.

Der hiesige Schiffbau wird ergänzt durch maritime Zulieferer und Dienstleister, die sich auf die Entwicklung und Produktion zukunftsrelevanter, innovativer Systemlösungen konzentrieren. Diese beziehen sich nicht nur auf das Finalprodukt Schiff, sondern auch auf maritime Anlagen und Systeme für die Hafenwirtschaft und  -logistik, die maritime Umwelt- und Sicherheitstechnik sowie die Offshore-Technik und weitere Bereiche der Meerestechnik. Insgesamt zählen zum Bereich der maritimen Zulieferer und Dienstleister etwa 120 Unternehmen mit rund 4.800 Beschäftigten.

Der Schiffbau der letzten Jahre ist in Mecklenburg-Vorpommern gekennzeichnet durch technisch hochwertigen, innovativen Spezialschiffbau sowie Bereiche der Meerestechnik. Chancen bietet dabei insbesondere der Offshore-Windenergiemarkt mit dem Bau von Errichter-, Transport- und Serviceschiffen, Gründungsstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen sowie dem Bau von Konverterplattformen für Offshore-Windparks.

Durch diese zukunftsorientierte Ausrichtung haben die Unternehmen die Grundlagen für ihr weiteres erfolgreiches Agieren am Markt geschaffen. Hervorzuheben ist, dass Nordic Yards für den Bau von Offshore-Konverterplattformen und die Neptun Werft für den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen in diesen beiden Bereichen aktuell die Weltmarktführer sind.

Die maritime Industrie mit ihren Werften, den maritimen Zulieferern und Dienstleistern bleibt im Nordosten eine strategische Industrie. Die maritime Industrie wird weiterhin unterstützt mit dem Ziel, die industrielle Wertschöpfung zu erhöhen, die Innovationsfähigkeit zu stärken und wissensbasierte Arbeitsplätze zu schaffen sowie vorhandene Stärken auszubauen

 

* Angaben für 2013 laut Studie "Die maritime Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommerns – Branchenstruktur und wirtschaftliche Grunddaten" von Dezember 2014 im Auftrag der IHK zu Rostock.

Erfolgsgeschichten

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH in der Hansestadt

Um die internationale Marktposition der Firmengruppe im Bereich Maritime Kräne zu stärken, hat Liebherr 2003 einen Produktionsstandort im Rostocker Hafen errichtet. Hier boten sich sowohl hervorragende logistische Voraussetzungen als auch eine Vielzahl qualifizierter Arbeitskräfte. Seit 2005 fertigt das Unternehmen in Rostock Schiffskräne, Hafenmobilkräne und Offshorekräne. Die optimale Lage mit direkter Anbindung an die Ostsee reduziert den Transportweg vom Werksgelände bis zur Kaikante auf ein Minimum. Der Produktionsstandort Rostock beschäftigt heute mehr als 1.300 Mitarbeiter. Seit 2007 gibt es in Lubmin bei Greifswald eine zweite Betriebsstätte, die auf die Fertigung von Kranauslegern spezialisiert ist.

Kontakt

Hausanschrift
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Abteilung 2
Referat Maritimer Anlagenbau, Finanzierung
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19053 Schwerin

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