Heimische Unternehmen auf Leipziger Messen

Rudolph: Ausstellende Unternehmen machen neugierig auf Mecklenburg-Vorpommern

12.02.2016

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich ab Samstag (13. Februar) in Leipzig. Auf der „mitteldeutschen handwerksmesse“ (13. – 21. Februar), der parallel laufenden „Haus-Garten-Freizeit“ sowie der Wassersportmesse „Beach & Boat“ (18.-21. Februar) zeigen 26 heimische Unternehmen unter anderem aus den Branchen Handwerk und Tourismus ihre Produkte und Dienstleistungen. „Messen sind ein wichtiger Marktplatz, um das Leistungsspektrum des eigenen Unternehmens einem breiten Publikum zu präsentieren und Geschäftskontakte voranzutreiben. Ein Messeauftritt ist für die Aussteller auch immer ein personeller und zeitlicher Kraftakt. Wer sich langfristig am Markt behaupten will, für den sind Messen-Teilnahmen oft unerlässlich. Ich wünsche mir noch mehr Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, die unsere heimischen Produkte auch überregional zeigen. Die ausstellende Unternehmen machen neugierig auf Mecklenburg-Vorpommern“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph im Vorfeld der Messen. Rudolph wird vom 18. bis 19. Februar 2016 vor Ort sein.

Mecklenburg-Vorpommern wirbt auf der „Beach & Boat“ für maritime touristische Angebote im Land

Die Messe „Beach & Boat“ gilt als größte Wassersportmesse Mitteldeutschlands und positioniert sich mit den Ausstellungs- und Erlebnisbereichen „Boote, Sport und Tourismus“. Sieben Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern sind vor Ort, von Yachtcharter-Unternehmen über eine Bootsbauschule sowie ein Hotel und die Usedom Tourismus GmbH. „Unser Land ist eines der führenden Wassersportländer in Deutschland und Teil des größten europäischen Wasserstraßennetzes, dass von Hamburg über Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg nach Berlin führt. Wir punkten mit rund 350 Sportboothäfen, Marinas und Wasserwanderrastplätzen, Anlegestellen sowie Promenaden. Ein Ausschnitt des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern wird auf der Messe eindrucksvoll präsentiert“, hob Rudolph hervor.

Maritimer Tourismus ist ein wirtschaftlicher Schwerpunkt in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es im Bereich des maritimen Tourismus 1.400 Unternehmen mit 7.119 Beschäftigten, die einen Bruttoumsatz in Höhe von 474 Millionen Euro jährlich erwirtschaften. Das Wirtschaftsministerium hat seit 1990 insgesamt 450 Projekte im maritimen Tourismus bei Gesamtinvestitionen von rund 744 Millionen Euro in Höhe von rund 433 Millionen Euro gefördert. „Wir werden weiter Investitionen in Qualität und Vielfalt des touristischen Angebotes unterstützen, um unseren guten Ruf als Top-Urlaubsland zu halten und zu stärken“, sagte Rudolph.

19 Unternehmen aus MV bei „mitteldeutscher handwerksmesse“ und „Haus-Garten-Freizeit“

Seit 2009 präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern mit einem Landesgemeinschaftsstand auf der „mitteldeutschen handwerksmesse“ (mhm). Die Organisation des Gemeinschaftsstandes hat die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern übernommen. In diesem Jahr sind nur sechs Unternehmen vor Ort: die Anklamer Fleisch- und Wurstwaren GmbH, die Bäckerei und Konditorei Reichau aus Grambin, die Bernstein Galerie aus Ribnitz-Damgarten, HERLT SonnenEnergieSysteme aus Vielist; M+S Metallbau und Sanierung aus Krassow sowie die Thüringer Kristallhof GmbH, die mit der Mecklenburgischen Glaswerkstatt in Waren (Müritz) eine Filiale in Mecklenburg-Vorpommern hat. „Den teilnehmenden Ausstellern am Gemeinschaftsstand danke ich für ihre unternehmerische Weitsicht und ihr Können“, sagte Rudolph.

Auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“ zeigen 13 Unternehmen als Einzelaussteller eine Vielfalt ihrer Angebote. „`Ärmel hochkrempeln´ lautet das Messe-Motto. Das haben unsere Unternehmen engagiert aufgegriffen und zeigen in beeindruckender Vielfalt regionale Köstlichkeiten, handgemachten Schmuck sowie Produkte rund um Haus und Garten“, betonte Rudolph.

Dank an Unternehmen und Messe-Veranstalter

Der Wirtschaftsstaatssekretär dankt den teilnehmenden Unternehmen für ihre Präsenz auf der Messe und hebt die gute Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe hervor. „Mit den Messeveranstaltern verbindet uns eine sehr gute Partnerschaft, so dass die Wirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern seit vielen Jahren erfolgreich in Leipzig für unser Land, für unsere Produkte und Innovationen werben kann“, sagte Rudolph abschließend.

Ein Ticket, drei Messen – Öffnungszeiten und Preise

Die mitteldeutsche handwerksmesse findet vom 13. bis 21. Februar parallel zur Verbraucherschau Haus-Garten-Freizeit statt. Das Messeduo wird vom 18. bis 21. Februar durch die Wassersportmesse Beach & Boat ergänzt. Die Messen sind täglich von 9.30 – 18.00 Uhr für Besucher geöffnet. Tageskarten kosten 10,50 Euro, ermäßigt 8,00 Euro und gelten für alle drei Messen.